|
TERMINE |
|
|
|
|
|
STÄDTE |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NÜTZLICHES |
|
|
|
|
|
Ferienwohnungen und Privatzimmer - Gastgeber werden
|
Wir sind recht wählerisch, wenn es um die Auswahl unserer Gastgeber geht. Als Gastgeber sollten Sie also einige Voraussetzungen mitbringen:
1. Gastfreundschaft
...
wird groß geschrieben. Sie sollten Spaß daran haben die Begeisterung über Ihre Region, Sprache und Kultur mit Gästen zu teilen. Sie sollten offen auf fremde Menschen unterschiedlichster Kultur zugehen können und auch bei Konflikten einen kühlen Kopf bewahren. Sie sollten Zeit haben die Gäste ausführlich zu begrüßen und während des Aufenthaltes mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn wenn Sie nicht mit Spaß bei der Sache sind, kann das Geld verdienen eine ziemlich harte Angelegenheit werden. Haben Sie jedoch Spaß an der Sache, wird es Ihnen sicher leicht fallen.
2. Alle Räume in Ihrem Haus, die den Gästen zugänglich sind sollten sauber, gepflegt, ausreichend beleuchtet und beheizbar sein. Die Einrichtung ist in gutem Zustand und Athmospäre wirkt gepflegt und einladend.
3. Vermieten Sie eine Ferienwohnung, so muss diese eine Küche, ein Bad und mindestens einen Wohn/Schlafraum haben, welche alle nur von den Gästen zu nutzen sind. Vermieten Sie ein Privatzimmer so ist Küchen- und Badbenutzung erforderlich. Im Bad sind vorhanden: mindestens Dusche oder Badewanne, Waschbecken, WC, genügend Ablagefläche, Spiegel mit Beleuchtung, ausreichend Haken, Entlüftung, Abfallbehälter, Steckdose f. Rasierapparat nahe dem Spiegel und Haartrockner.
4. Gästeinformationen
Im Zimmer bzw. in der Ferienwohnung liegen Informationen für die Gäste aus: Stadtplände, Bücher über die Stadt, Informationen wichtigen Sehenswürdigkeiten und zu öffentlichen Verkehrsmitteln mit Preisen.
5. Ausstattung
Alle Schlafräume können ausreichend verdunkelt werden. Pro Schlafraum gibt es einen Kleiderschrank (-nische) mit ausreichend stabilen Kleiderbügeln. Die Küche ist zeitgemäß eingerichtet und verfügt über Kühlschrank (möglichst mit Gefrierfach), Kochgelegenheit mit mind. 2 Kochplatten, Kaffeemaschine, Essecke, Arbeitsfläche, Platz für Lebensmittel, Kochgeschirr, Backofen oder Mikrowelle. Essgeschirr (mind. 2 x pro Person) sind einheitlich und ansprechend. Es gibt in der Wohnung einen Tisch an dem alle Personen gleichzeitig Platz finden.
6. Reinigung/Bettwäsche
Die Unterkunft ist bei Anreise frisch gereinigt und die Betten bezogen. Während des Aufenthaltes ist das in der Regel Sache des Gastes.
Dem Gast stehen mindestens 2 Handtücher pro Person zur Verfügung, die von Ihnen auf Wunsch (ggf. gegen Aufpreis) täglich, anderfalls jedoch mindestens wöchentlich gewechselt werden. Einheitliche und neuwertige Bettwäsche (ohne Flecken oder gar Löcher) und Zusatzdecke sind vorhanden. |
|
|
|
Ferienwohnungen und Privatzimmer - Häufige Fragen von Gastgebern
|
Ich habe manchmal selbst Gäste oder es gibt Zeiten, zu denen ich beruflich stark eingebunden bin. Muss ich jedezeit Gäste nehmen?
Kein Gastgeber muss Gäste zu jeder Zeit aufnehmen, aber als Agentur müssen wir wissen wann genau die Unterkunft frei ist und wann wir sie buchen können und das vor allem bevor wir einen Gast für Sie haben. Daher ist es unbedingt notwendig, das Sie uns umgehend informieren, wenn sich z.B. privater Besuch ankündigt oder Sie verreisen möchten.
Wie ist es mit der Anreise geregelt? Wie erfahre ich wann der Gast anreist? Muss ich den ganzen Tag zu Hause sein?
Sie müssen nicht den ganzen Tag zu Haus sein, aber Sie sollten unbedingt eine feste Anreisezeit mit dem Gast vereinbaren. Sobald Sie die Daten vom Gast von uns bekommen schreiben Sie dem Gast eine Willkommens-Email z.B. "Wir freuen und, daß Sie unsere Unterkunft gebucht haben. Da wir berufstätig sind kann eine Anreise werktags in der Regel erst ab 17:00 Uhr erfolgen. Gern möchten wir sicherstellen, daß wir Sie bei Ihrer Anreise vor Ort empfangen können. Aus diesem Grund teilen Sie uns so früh wie möglich Ihren voraussichtlichen Anreisetermin mit und rufen uns an, falls sich dieser verschiebt. Wie reisen Sie denn an? Mit dem Zug, dem Flugzeug oder dem Auto? Können wir mit eine Wegbeschreibung gehilflich sein? Bitte teilen Sie uns auch Ihre Handynummer mit, damit wir Sie am Anreisetag erreichen können, falls etwas ist. Wir freuen uns auf Sie und hoffen bald von Ihnen zu hören."
Was für Gäste kommen über Ihre Vermittlung?
Die meisten Gäste sind Touristen aus dem In- und Ausland, aber wir vermitteln auch an Geschäftsreisende, Messebesucher, Handwerker, Gastprofessoren, Praktikanten und Sprachschüler.
Können Sie auch die Anreise und Reinigung organisieren?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir haben unseren Sitz in Berlin und können keine Anreise für Sie organisieren.
Wie ist das mit der Sicherheit?
Lassen Sie sich beim Check In vom Gast den Ausweis zeigen. Notieren Sie sich Namen, Adresse, Personalausweisnummer, Ausstellungsdatum und -ort. Nehmen Sie sich bei der Anreise Zeit für den Gast, das schafft zusätzliches Vertrauen.
Kann ich als Gastgeber eine Buchung stornieren?
Nein, das ist nicht vom Gesetzgeber vorgesehen. Sollten die Unterkunft z.B. aufgrund einer Havarie oder ähnlichem nicht zur Verfügung stehen, dann sind Sie als Gastgeber gegenüber dem Gast schadensersatzpflichtig. Dies bedeutet z.B. im ungünstigsten Fall, daß dieser sich ein neues Quartier suchen kann und Sie die Differenz übernehmen müssen. |
|
|
|
|
Tel. + 49-30-44048108 |
|
|
|
|
|
Zusätzliche Angebote an Ihre Gäste, nicht Pflicht, aber schön:
Eigener Parkplatz für Gäste, zur Nutzung stehen zur Verfügung: Gesellschaftsspiele, Kinderspiele, Waschmaschine, Trocken- und Bügelmöglichkeit, Internetzugang, regionale Tageszeitung, aktuelles Stadtmagazin. Sie erstellen eine aussagekräftige Info-Mappe in mehreren Sprachen mit den häufigsten Fragen der Gäste.
|
|